EEN Nachhaltigkeitswoche 23. - 26. Mai 2023, online
26.05.2023
Online-Inforeihe betriebliche Nachhaltigkeit
Von 23. bis 26. Mai 2023 findet erstmals die Nachhaltigkeitswoche des Enterprise Europe Network Austria für österreichische KMU statt. Früher war Nachhaltigkeit ein „Nice-to-have“. Jetzt wird sie für kleine und mittlere Betriebe zum „Must-have“. Die kostenlose Inforeihe zum Thema betriebliche Nachhaltigkeit bringt Sie in 60-minütigen Online-Terminen auf den neuesten Wissensstand.
Das Enterprise Europe Network Austria unterstützt KMU, die ihr betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement starten oder verbessern wollen und bietet in 4 kurzen Online-Terminen praxisnahe Informationen zu:
23. Mai - EU-Regularien und ihre Auswirkungen auf österreichische KMU
24. Mai - Tool für Status-quo-Analyse ihrer betrieblichen Nachhaltigkeit und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
25. Mai - Handlungsfelder im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement
26. Mai - Erste Schritte zu einem Nachhaltigkeitsmanagement
Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Termine sind einzeln buchbar. Die Links zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie wenige Tage davor zugeschickt. Details zu den einzelnen Online-Crashkursen finden Sie unten.
23. Mai 2023 | 9.30 - 10.30 Uhr
EU-Regularien und ihre Auswirkungen auf österreichische KMU
Das 1x1 der betrieblichen Nachhaltigkeit
Sie möchten wissen, welche Dimensionen der Nachhaltigkeit es gibt und welche Regularien für Unternehmen gelten? Sie wollen verstehen, wie die einzelnen Vorgaben und Gesetze zusammenhängen und wie sie sich auf KMU auswirken? Dann profitieren Sie von unserer praxisnahen Zusammenfassung über betriebliche Nachhaltigkeit. Wir sprechen über:
1. Betriebliche Nachhaltigkeit: Definition, Entwicklung, Modelle und Reifegrade
2. Regularien und ihre Auswirkungen auf oö. KMU: EU-Taxonomie, EU Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR), EU Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Regularien zu Lieferketten (DE & EU)
>> Mehr Information & Anmeldung
Organisator: Business Upper Austria - OÖ Wirtschaftsagentur GmbH
24. Mai 2023 | 9.30 - 10.30 Uhr
Tool für Status-quo-Analyse ihrer betrieblichen Nachhaltigkeit und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Nachhaltigkeit leicht(er) gemacht!
Sie möchten Ihr Unternehmen nachhaltiger gestalten und wissen noch nicht, wie Sie das angehen sollen? Dann wagen Sie mit uns, dem Enterprise Europe Network, den ersten Schritt: wir helfen Ihnen dabei, den Ist-Zustand Ihres Unternehmens zu ermitteln und Ihr Nachhaltigkeits-Potential zu analysieren. Ein von uns entwickeltes Nachhaltigkeits-Assessment Tool kommt dafür zum Einsatz und unterstützt Sie bei der Identifizierung der ersten Handlungsfelder hin zu einem nachhaltig(er)en Wirtschaften. Astrid Flandorfer gibt Ihnen einen Einblick in dieses Assessment und wie es Sie dabei unterstützen kann, Ihr Unternehmen fit für die kommenden Anforderungen zu machen.
>> Mehr Information & Anmeldung
Organisator: Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG
25. Mai 2023 | 9.30 – 10.30 Uhr
Handlungsfelder im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement
Warum Nachhaltigkeit im Unternehmen ein „must have" sein wird
Im Rahmen des europäischen Green Deals wurde unter anderem die Informationspflicht von Unternehmen über Nachhaltigkeitsaspekte auf europäischer Ebene neu geregelt. Dies wird nicht nur große Unternehmen treffen, sondern auch KMUs u.a. aufgrund des bereits geltenden Lieferkettengesetzes in Deutschland und in Verhandlung stehender EU-Lieferketten-Richtlinien.
In unserem Online-Seminar identifizieren wir die Handlungsfelder in den Bereichen Umwelt (E=Environment), Gesellschaft (S=Social) und Unternehmensführung (G=Governance) und schaffen Bewusstsein dafür, innerbetriebliche Nachhaltigkeit zu professionalisieren. Mehrere Beispiele wie die Unternehmen Fahnen Gärtner aus Mittersill oder Komptech GmbH aus Frohnleiten sollen dies veranschaulichen.
>> Mehr Information & Anmeldung
Organisatoren: Innovation Salzburg GmbH, Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft m.b.H. und Wirtschaftskammer Oberösterreich
26. Mai 2023 |9.30 - 10.30 Uhr
Erste Schritte zu einem Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeitsmanagement für KMU - praktikabel und effizient
Ein Nachhaltigkeitsmanagement für Klein- und Mittelbetriebe sollte auf mehreren Säulen aufgebaut sein, um erfolgreich zu sein. Die Identifizierung von Nachhaltigkeitsaspekten, die Festlegung von Zielen und Kennzahlen, die Integration von Nachhaltigkeit in die Geschäftsstrategie, die Mitarbeiterbeteiligung, die Einbindung von Lieferanten und Kunden sowie die kontinuierliche Verbesserung sind entscheidende Faktoren für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement. Durch die Umsetzung dieser Säulen können Klein- und Mittelbetriebe ein praktikables Nachhaltigkeitsmanagement aufsetzen und ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.
>> Mehr Information & Anmeldung
Organisator: Standortagentur Tirol GmbH
Bildquelle: iStock-1129110491
Zurück zur Übersicht